Ein sportliches Zusammensein für all jene, die sich für garantiert heimische Lebensmittel engagieren, war wieder die Genusslandtour.

Sie fand zum zweiten Mal statt und führte 2010 im Raum Windischgarsten in die herrliche Welt der Berge und Almen. An die 500 Freunde des Wanderns und des Bergradelns nahmen daran teil.

Dabei gab es auch eine Genussland-Premiere. Die Sportler konnten sich vor dem Start erstmals mit dem neuen Produkt „100 Prozent Austria Ei“ stärken. Dabei sind alle Vorprodukte aus garantiert österreichischer Herkunft, also auch das Futtermittel, das in der Tiermast sonst häufig aus Übersee kommt. Oberösterreich ist in vielen Bereichen Vorreiter für Gentechnikfreiheit! Im Juni 2010 hat Fixkraft auf Initiative des Landes OÖ und der OÖ Landwirtschaftskammer das Projekt „Austro-Legehennenfutter“ gestartet. Austro-Legehennenfutter von Fixkraft verzichtet zu 100% auf Sojaschrot aus Übersee und ist zu 100% aus österreichischem Anbau. Die ersten „AUSTRO EIER“ aus diesem Projekt gab es als köstliche Eierspeise bei der Genusslandtour 2010 zu verkosten!

Den Startschuss gab beim Moar im Hof Gabi Dittersdorfer, die Bürgermeisterin von Rossleithen. Alle hatten mindestens 700 Höhenmeter zu bewältigen. Auch bei den Zwischenstationen der vier verschiedenen Routen, Hanslalm, Wurbauerkogel und Gowilalm, sowie beim gemütlichen Zusammensein am Ziel warteten auf die Teilnehmer Genussland-Produkte, von Hubers Innviertler Landhendl über Guschlbauer-Schaumrollen bis zu Grieskirchner Bier.

Die Spitzenrepräsentanten der oberösterreichischen Landwirtschaft statteten den Genussradlern einen Besuch ab, Landesrat Josef Stockinger und Kammerpräsident Hannes Herndl. Organisator Rupert Bauinger, der Chef von Fixkraft-Futter in Enns, nahm als ehrgeiziger Sportler selbst eine Route unter die Räder seines Mountainbikes. Er konnte außerdem unter vielen anderen Gästen begrüßen: VKB-Bank-Vorstandsdirektor Christoph Wurm, den stellvertretenden Landespolizeikommandanten, Franz Gegenleitner, und den Kirchdorfer Bezirksbauernkammerobmann, Bürgermeister Franz Karlhuber. Die Oberösterreichischen Nachrichten waren Veranstaltungspartner und durch Marketingleiter Peter Affenzeller und seinen Mitarbeiter Axel Hagenberger sportlich top vertreten.

Genusslandtour 2010 // Windischgarsten
Date

27. August 2010

Category

Galerie, Image - Video, Image – lightbox, Video